Aufgabe

Ein Großteil der bei uns lebenden Tier- und Pflanzenarten braucht offene Landschaften. In Mitteleuropa aber dominiert der Wald. Werden Büsche und Bäume nicht zurückgedrängt, wachsen Wiesen und offene Landschaftsbereiche zu und verschwinden. Der Erhalt von offenen Landschaften ist deshalb eine der wichtigsten Aufgaben für den Naturschutz. Denn wo Lebensräume schwinden, schwindet auch die Artenvielfalt.

Große Weidetiere, wie Rinder oder Pferde, können dafür sorgen, dass offene Lebensräume nicht zuwachsen und zu Wald werden. Werden nur relativ wenige Tiere möglichst das ganze Jahr über auf einer Fläche gehalten, sorgen sie durch ihr selektives Fraßverhalten schon nach wenigen Jahren für eine strukturreiche Landschaft mit einer Vielzahl unterschiedlicher Lebensräume und damit für eine große Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Eine solche extensive Beweidung ist ein innovatives Pflegekonzept, das sich in immer mehr Naturschutzgebieten durchsetzt.

Im Jahr 2020 führte der Biologe Dr. Herbert Nickel mit Unterstützung des Naturschutzfond Baden-Württemberg umfangreiche Untersuchungen auf 6 Extensivweiden in Baden-Württemberg durch. Ziel war es herauszufinden, wie sich die Beweidung durch Wasserbüffel auf die Artenvielfalt und Biomasse von Zikaden, Heuschrecken und Spinnen auswirkt. Zusätzlich sollte die breite Öffentlichkeit durch Videofilme und vor Ort aufgestellte Infotafeln über das Konzept der extensiven Beweidung und dessen positive Auswirkungen auf die Artenvielfalt informiert werden.

Umsetzung

Parallel zu den Felduntersuchungen wurden die 6 Wasserbüffelweiden und die dort anzutreffenden Tier- und Pflanzenarten von dp mediendesign in Foto- und Videoaufnahmen dokumentiert. Insgesamt 6 Infotafeln wurden gestaltet und in Kooperation mit örtlichen Naturschutzverbänden und den Kommunen vor Ort aufgestellt. Da die 6 Weidegebiete in drei verschiedenen Landkreisen liegen, wurden 3 Videofilme produziert, die die jeweiligen Gebiete behandeln. Die Videos wurden auf dem Youtube-Kanal von Dr. Herbert Nickel veröffentlicht und können von allen am Projekt beteilligten Personen und Organisationen für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Videofilm

Wasserbüffel – Sanfte Riesen sorgen für Artenvielfalt

Extensive Beweidung im Steinhauser Ried


Einbindung von Youtube.com. Bitte beachten sie die Datenschutzerklärung.

 

 

 

24. April 2023 | Referenzen, Referenzen Videoproduktion | 826 views

Tags: , , ,