Aufgabe

Technik und Sehgewohnheiten verändern sich und so wirken einst zeitgemäße Webseiten irgendwann veraltet. Nach über 12 Jahren entschloss sich die Autorin und Übersetzerin Irmela Erckenbrecht deshalb für eine Neugestaltung ihrer Internetpräsenz. Das grundlegende Design sollte dabei erhalten und lediglich modernisiert werden. Darüber hinaus galt es die Website an die Erfordernisse mobiler Endgeräte anzupassen, damit sie auch auf Handys und Tablets gut nutzbar ist.

Umsetzung

Aus Alt mach Neu – bei einem Content-Management-System wie WordPress ist das mit vergleichsweise wenig Aufwand möglich. Jedenfalls dann, wenn Inhalte und Layout konsequent und sauber von einander getrennt vorliegen. Wurde eine Website hingegen mit einem sogenannten Pagebuilder erstellt, kommt eine Neugestaltung einem kompletten Neubau gleich. Es gehört deshalb zum Qualitätsstandard von dp mediendesign, bei der Erstellung von Websites den Grundsatz “Trennung von Inhalt und Layout” konsequent umzusetzen.

So war auch bei der Neugestaltung der in 2010 erstellten Internetpräsenz lediglich ein neues Theme zu entwickeln, die Inhalte und deren Struktur konnten komplett übernommen werden. Für die Anpassung an die Erfordernisse unterschiedlicher Bildschirmgrößen, von Smartphone bis Desktop-Monitor, sorgt eine sich dynamisch anpassende Programmarchitektur, dass sogenannte “Responsive Webdesign”.

Bücher-Werkstatt Irmela Erckenbrecht – Buchübersetzering und Buchautorin

 

27. Februar 2023 | Referenzen, Referenzen Webdesign | 621 views

Tags: , , ,