Aufgabe

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen und das Institut für Krankenhaushygiene und Infektiologie der Universitätsmedizin Göttingen führen Untersuchungen der Atemluft durch, um die Übertragungswege des Coronavirus SARS-CoV-2 zu erforschen. Dazu führen mit SARS-CoV-2 infizierte Studienteilnehmer/innen selbständig und in Quarantäne umfangreiche Messungen unter verschiedenen Atembedingungen durch, wie normales Sprechen, lautes Sprechen und Singen.

Um den richtigen Umgang mit der Testapparatur, einer Atemmaske mit angeschlossenem Partikelmessgerät sowie den genauen Ablauf des Tests zu vermitteln, sollte ein detailliertes Erklärvideo produziert werden.

Umsetzung

Ein Seminarraum der Universitätsmedizin Göttingen diente als Aufnahmestudio. Hier demonstrierte eine Mitarbeiterin des Forschungsprojekts vor laufender Kamera den Umgang mit dem Testkit und den genauen Ablauf der Messungen und erläuterte alle Teilschritte selbst. Ablauf und Text waren vorher mit der redaktionellen Hilfe von dp mediendesign für ein optimales Demonstrations- und Lernergebnis optimiert worden. Das Erklärvideo besteht aus einer lebendigen Mischung von Übersichts-, Detail- und Nahaufnahmen. Aufbauende Schriftafeln gliedern den Ablauf und fassen die Einzelschritte zusammen.

Besondere Anforderungen stellte die Pandemie durch das neuartige Corona-Virus SARS-CoV-2. So galt es alle erforderlichen und vorgeschriebenen Kontaktvermeidungs-, Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten. Gleichzeitig war es aber auch erforderlich, dass die handelnde Person im Film ohne Mundschutz aufgenommen werden konnte, da Mimik und natürliche Ausstrahlung wesentliche Voraussetzung für den Erfolg jedes Erklärvideos darstellen. Ferner ist die Durchführung des Atemtests nur ohne Mundschutz möglich.

Möglich wurde das, indem das Filmteam selbstverständlich während der gesamten Dreharbeiten mit Mundschutz arbeitete und ferner die Zahl der im Raum anwesenden Personen soweit reduziert wurde, dass alle Abstandregeln eingehalten wurden.

Kundenfeedback

“Durch Empfehlung ist unser Institut auf dp-mediendesign aufmerksam geworden. Dank der reibungslosen Kommunikation und der Zuverlässigkeit von Herrn Pfuhl hat die Zusammenarbeit bei der Produktion eines Instruktionsvideos super geklappt! Wir sind sehr zufrieden mit dem professionellen Ergebnis!”

Jana Kosub, Institut für Krankenhaushygiene und Infektiologie, Universitätsmedizin Göttingen

 

Website des Instituts für Krankenhaushygiene und Infektiologie der Universitätsmedizin Göttingen

 

25. November 2020 | Referenzen, Referenzen Videoproduktion | 946 views

Tags: , , ,