Aufgabe

Dr. Herbert Nickel ist der führende Experte für Biologie, Ökologie und Taxonomie der Zikaden in Deutschland. Seine Tätigkeit umfasst wissenschaftliche Arbeiten zu dieser Insektengruppe und Studien und Gutachten im Bereich Naturschutz. Ein Schwerpunktthema ist dabei das Konzept der naturnahen Beweidung zur nachhaltigen Sicherung der natürlichen Biodiversität in der mitteleuropäischen Kulturlandschaft.

Die Internetpräsenz sollte sowohl die wissenschaftliche Tätigkeit mit ihren zahlreichen Publikationen darstellen, als auch den Beitrag Dr. Nickels zur Entwicklung eines effektiven und zielorientierten Naturschutzes.

Umsetzung

Es galt eine große Menge an Inhalten und deren Querverbindung und Komplexität übersichtlich und prägnant darzustellen. Neben einer klaren Navigationsstruktur wurde gestalterisch konsequent auf Fotos und Teaser gesetzt. Die meisten Zikadenarten sind klein und nur wenige Millimeter groß. Makrofotos dieser Tiere zeigen jedoch faszinierende Formen und Farben, die darüber hinaus noch dadurch interessanter werden, dass sie den meisten Menschen unbekannt sind.

Fachleuten und interessierten Laien stellt Dr. Nickel seine Ergebnisse regelmäßig in öffentlichen, wissenschaftlichen Vorträgen vor. Videoaufzeichnungen solcher Vorträge sind auf seinem Youtbue-Kanal zugänglich und auch in die Website eingebunden.

Dr. Herbert Nickel – Zikaden, Biodiversitätsforschung, Graslandmanagement

 

1. Mai 2020 | Referenzen, Referenzen Webdesign | 1.457 views

Tags: , , ,