Aufgabe

Der aufwändige Umbau des traditionsreichen Schwimmbades in Göttingen-Weende zum Naturerlebnisbad sollte umfassend in Fotos und Videos dokumentiert werden. Zeitrafferaufnahmen sind ein bewährtes Mittel die über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren andauernden Arbeiten anschaulich zu machen.

Umsetzung

Um Veränderungen über lange Zeiträume darzustellen, können normale Zeitrafferclips von identischen Standorten miteinander kombiniert werden. Damit das gut gelingt, muss sehr genau gearbeitet werden: Kameraposition, Ausschnitt, Intervall und Belichtungszeit sollten möglichst exakt übereinstimmen.

Auf einer Großbaustelle kann das schwierig werden. Anfangs genutzte Kamerastandorte werden im Verlauf der Bauarbeiten zugestellt, durch Erdarbeiten verändert oder liegen plötzlich auf Fahrtwegen für Baumaschinen. In solchen Fällen müssen Ersatzstandorte gefunden werden, die im späteren Videoschnitt als klare Auschnitt- oder Perspektivwechsel funktionieren und die Gesamtwirkung nicht zerstören.

Stand Juli 2018 sind die Bauarbeiten im Bad noch nicht ganz abgeschlossen. Das vorhandene Bildmaterial wurde aber bereits zu kleinen Clips verarbeitet und veröffentlicht. Im August 2018 wurde das neue, sogenannte Parkbad eröffnet. Zwar sind noch nicht alle Gartenbauarbeiten an den Grünanlagen abgeschlossen, aber die letzten warmen Wochen wurden schon von zahlreichen Badegästen genutzt. Im Oktober 2018 wurde dann der vorerst letzte Videofilm veröffentlicht, der die gesamten Bauarbeiten am Bad zeigt.


Einbindung von Youtube.com. Bitte beachten sie die Datenschutzerklärung.


Einbindung von Youtube.com. Bitte beachten sie die Datenschutzerklärung.

 

9. August 2018 | Referenzen, Referenzen Videoproduktion | 2.939 views

Tags: , , , ,