Screenshot natureMotion BildarchivScreenshot natureMotion BildarchivScreenshot natureMotion BildarchivScreenshot natureMotion BildarchivScreenshot natureMotion BildarchivScreenshot natureMotion Bildarchiv

Aufgabe

Das Bildarchiv natureMotion sollte eine neue Gestaltung verpasst bekommen, die die Fotos auf den aktuell verbreiteten Bildschrimgrößen besser zur Geltung bringt und auch auf mobilen Geräten funktioniert.

Die seit Anfang 2015 geltenden neuen Regelungen für das Abführen der Umsatzsteuer beim Online-Handel mit digitalen Produkten erforderten zudem eine grundsätzliche Überarbeitung des Shops.

Umsetzung

Hauptgestaltungselement ist eine bildschirmfüllende Slideshow. Aus einem Pool ausgewählter Bilder werden bei jedem Seitenaufruf 10 zufällige Fotos gewählt und in ruhigem Ablauf ineinander überblendet. Die Navigation ist unterteilt in einen kleinen Block mit Links auf die Galerien und die wichtigsten Seiten und ein vollständiges Menü, welches nur bei Bedarf durch Klick auf den Hamburger-Button sichtbar wird.

Alle Bilder werden zunächst als Vorschaubilder angezeigt. Durch Klick auf das Bild öffnet sich eine Lightbox mit einer großen Version und in der Lightbox kann dann auch direkt durch alle zuvor angezeigten Bilder geblättert werden.

Ein Button “Bilddaten” öffnet das Bild auf einer einzelnen Seite. Hier werden alle Metadaten ausgegeben: Bildtitel, Beschreibung, Aufnahmeort und -Datum sowie technische Daten wie Bildgröße, Belichtungszeit usw. Suchmaschinen wird damit für jedes Bild eine Einzelseite mit allen Bildinformationen und Metadaten angeboten, so dass auch bei Bildsuchen über Google & Co natureMotion eine gute Platzierung erreicht.

Zentral ist die Suchfunktion. Wortbestandteile und Wortkombinationen können einfach in das Suchfeld eingegeben werden, die Suchergebnisse werden nach Relevanz ausgegeben. Zusätzlich kann direkt nach Stichworten gesucht werden, die zudem jeweils in Deutsch und Englisch angeboten werden.

In der vorigen Version des Bildarchiv konnten Nutzer Bilder in einen Warenkorb legen und nach erfolgter Bezahlung direkt herunterladen. Seit Anfang 2015 muss bei solchen Geschäften die Umsatzsteuer jedoch im Land des Käufers abgeführt werden. Darüber hinaus muss einem Besucher des Shops aber auch bereits von Anfang an die für sein Land gültige Umsatzsteuer angezeigt werden.
Der Aufwand für die Umstellung des Shops auf diese Anforderungen war unverhältnismässig, deshalb verzichtet natureMotion zukünftig auf einen Shop mit Downloadmöglichkeit. Stattdessen können Bildanfragen einfach per E-Mail gesendet werden.

natureMotion – Fotografie Stock Footage

 

28. April 2015 | Referenzen, Referenzen Webdesign | 1.858 views

Tags: , , ,