Der Aurlandsfjord ist der südöstliche Arm des Sognfjords in Norwegen. An seinem Ende liegt das kleine Örtchen Flam, ein touristischer Hotspot und regelmäßiger Anfahrtspunkt großer Kreuzfahrtschiffe. Die nordöstliche Biegung des Fjords wird überragt vom Prest, dessen Gipfel mit mehr als 1400 Metern einen guten Blick auf den Fjord bietet. Diesen Blick wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Um den Aufstieg etwas abzukürzen fuhr ich mit einem lokalen Ausflugsbus zum Stegastein, einer Ausblickplattform 650 Meter über dem Fjord. Von hier aus folgte ich einem nicht markierten aber gut erkennbaren Pfad Richtung Prest. Leider zog sich der Anfangs noch klare Himmel im Verlauf der Wanderung aber zu und von Südosten kam Gewitter auf. Ich entschloss mich also zunächst auf einem Sattel unterhalb des Gipfels meine Kamera aufzubauen und von den schnell wechselnden Wolken über dem Fjord eine Zeitrafferaufnahme zu machen. Vielleicht würde das Gewitter ja auch an mir vorbeiziehen.

Diese Hoffnung erfüllt sich jedoch nicht. Und da ich auf dem Sattel völlig frei und ausgesetzt platziert war, musste ich nach knapp 20 Minuten die Zeitraffersequenz abbrechen und in den schützenden Wald absteigen. Es gibt schließlich angenehmere Erfahrungen, als in den Bergen vom Blitz getroffen zu werden.

Dieser Zeitraffer-Film ist deshalb die Kombination aus zwei Sequenzen: dem aufziehenden Gewitter, aufgenommen vom Sattel in etwa 1000 Meter Höhe, und durchziehender Wolken, aufgenommen vom Ufer des Fjords.

Aufnahmedaten:

  • Sequenz 1: 400 Aufnahmen, Sequenz 2: 800 Aufnahmen
  • Intervalldauer: 4 Sekunden
  • Brennweite 18 mm, f 3,5
  • Belichtungszeit 2 Sekunden/1,6 Sekunden, Graufilter 1000x
  • Nikon D7100, ISO 100

Einbindung von Youtube.com. Bitte beachten sie die Datenschutzerklärung.

 

 

28. August 2013 | Referenzen, Referenzen Videoproduktion | 2.607 views

Tags: , , , ,