Aufgabe

Eine Tinnitus-Retraining-Therapie verringert bei vielen Patienten mit chronischem Tinnitus die Belastung durch die anhaltenden Ohrgeräusche deutlich und führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie der Universität Göttingen sollte untersucht werden, welche Trainings- und Therapiemethoden am besten geeignet sind, dieses Ziel zu erreichen. Ein Online-Training war dabei eine der Möglichkeiten.

Das E-Learning-Angebot Tinnitus Support vermittelt die für die Therapie notwendigen Informationen und führt die Patienten durch das Training. Als Teil der Untersuchung ist Tinnitus Support zunächst nur für Studienteilnehmer zugänglich.

Wissenschaftliche Autoren:
Prof. Birgit Kröner-Herwig, Dipl. Psych. Nele Nyenhuis, Universität Göttingen
PD Burkard Jäger, Dr. Cornelia Weise, Medizinische Hochschule Hannover

Umsetzung

Zum Einsatz kam die Open-Source-Software moodle, eine umfangreiche E-Learning-Plattform, mit der komplexe Kursstrukturen erstellt und Lernverlauf sowie -Fortschritte der Teilnehmer evaluiert werden können. Neben Konzeption, Webdesign und Umsetzung der Lernmodule wurden von dp mediendesign auch die zahlreichen wissenschaftlichen Grafiken und Animationen gestaltet.

Als weitere Bestandteile der Studie wurde von dp mediendesign das komplette Kursangebot inklusive der erstellten Grafiken auch in Form gedruckter Broschüren aufbereitet.

www.tinnitus-support.de

 

7. November 2008 | Referenzen, Referenzen Webdesign | 4.931 views

Tags: , , , , , ,