Als kleines Dankeschön für ihr Vertrauen bekommen Kunden von dp mediendesign zum Jahresende wieder einen kleinen Tischkalender mit ausgewählten Fotos von natureMotion / dp mediendesign. Die Fotos stellen immer eine Auswahl des gerade vergangenen Jahres dar.

Der Kalender hat das Format DIN A5, besteht aus 12 Monatsblättern und Deckblatt und kann aufgestellt oder aufgehängt werden.

In diesem Jahr ist der Kalender etwas anders als sonst, und dass nicht nur, weil er im Hochformat gestaltet ist. Vor einiger Zeit entdeckte ich die Arbeiten der italienischen Landschaftsfotografin Isabella Tabacchi, die mich sehr beeindruckten. Ihre Fotos zeichnen sich durch starke Kontraste und eindrucksvolle Lichtstimmungen aus und erreichen so eine intensive, emotionale Wirkung. Oft dominiert ein markanter Vordergrund und gibt dem Foto zusätzliche Tiefe. Grundlage der starken Bildwirkung ist eine spezielle Aufnahmetechnik und eine umfassende Ausarbeitung. Um ein Foto mit starkem Vordergrund in seiner ganzen Ausdehnung scharf abbilden zu können, müssen mehrere Einzelbilder des selben Ausschnitts mit unterschiedlicher Schärfeebene kombiniert werden. Und die Ausarbeitung starker Bildkontraste erfordert es, einzelne Bildbereiche selektiv zu bearbeiten.

Nun bin ich weit entfernt von Tabacchis Meisterschaft und hatte bisher auch nicht die Gelegenheit Landschaften in Namibia, Kamtschatka, den Azoren oder Südtirol fotografisch zu bereisen. Dennoch konnte ich Tabacchis Ansatz auch in meiner Heimatregion und in Dänemark umsetzen. Und ich habe ihrer Technik in einigen Fällen meine Vorliebe für lange Belichtungszeiten hinzugefügt.

 

27. Dezember 2022 | Referenzen, Referenzen Fotografie | 524 views

Tags: ,