Aufgabe

Das Wasserlabor der Universitätsmedizin Göttingen nimmt und untersucht Wasserproben aus Schwimmbädern, Krankenhäusern, therapeutischen Einrichtungen und Hausinstallationen. Für die Außendarstellung des Labors sollten Probenahme, Analyse und Auswertung in einem Videofilm dargestellt werden.

Umsetzung

Am Beispiel eines Schwimmbeckens und eines häuslichen Wasserhahns wird der genaue Ablauf einer Probenahme mit besonderer Berücksichtigung der dafür erforderlichen Hygienemaßnahmen gezeigt. Die Proben werden dann aufbereitet und auf pathogene und unerwünschte Mikroorganismen untersucht. Im Film werden dafür die mikrobiologischen Methoden des Direktausstrichs und der Membranfiltration im Detail vorgestellt. Es folgen die Auswertung nach erfolgter Inkubation im Brutschrank sowie die abschließende Zusammenfassung der Ergebnisse in einem normierten Prüfbericht.

Der Film zeigt ein lebendiges Bild des vielfältigen Arbeitsalltags im Wasserlabor der Universitätsmedizin Göttingen.

Besondere Anforderungen an der Dreharbeiten im Herbst 2020 stellte die Pandemie durch das neuartige Corona-Virus SARS-CoV-2. So galt es alle erforderlichen und vorgeschriebenen Kontaktvermeidungs-, Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten. Gleichzeitig war es aber auch erforderlich, dass die handelnden Personen im Film ohne Mundschutz aufgenommen werden konnten, da der Film ansonsten ausschließlich im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie würde verwendet werden können.

Möglich wurde das, indem das Filmteam selbstverständlich während der gesamten Dreharbeiten mit Mundschutz arbeitete und ferner die Zahl der im Raum anwesenden Personen soweit reduziert wurde, dass alle Abstandregeln eingehalten wurden.

Kundenfeedback

“Für das Video über die Arbeit unseres Labors konnten wir vorab, bei den Dreharbeiten und danach völlig frei Inhalte und Gestaltungswünsche einbringen. Herr Pfuhl arbeitet sehr professionell, die Zusammenarbeit hat uns viel Spaß gemacht und ein Ergebnis erbracht, mit dem wir sehr zufrieden sind!”

Dr. Stefan Taudien, Leiter Wasserlabor der Universitätsmedizin Göttingen

 

Link zum Video: Wasseruntersuchung – Von der Probenahme bis zum Prüfbericht

Website des Wasserlabors der Universitätsmedizin Göttingen

 

 

1. Dezember 2020 | Referenzen, Referenzen Videoproduktion | 2.005 views

Tags: , , , ,