Seit 2003 verbringe ich jeden März einige Tage an einem Erlenbruch im Göttinger Wald. Sobald die Nächte frostfrei sind, wandern aus der gesamten Umgebung die Grasfrösche in das kleine Gewässer, um dort für Nachwuchs zu sorgen. Dann wimmelt es im Wasser von hunderten Männchen auf der Suche nach einem Weibchen und ihre andauernden Paarungsrufe vereinen sich zu einem tiefen Brummen, dass schon von Weitem zu hören ist.

2009 und 2011 waren die Tiere derart mit ihrer Fortpflanzung beschäftigt, dass sie sich weder von Spaziergängern, noch von Naturfotografen stören ließen. Aus extrem kurzer Distanz konnte ich Videoaufnahmen vom Verhalten der Tiere machen. 2017 gelangen mir dann auch endlich Nachtaufnahmen eines wandernden Weibchens.

Und so konnte ich nun einen kleinen Film über das faszinierende Treiben dieser Amphibien produzieren, die sich nur wenige Wochen im Jahr im Gewässer zeigen und ansonsten ein heimliches und nachtaktives Leben in Wäldern und Wiesen führen.

Ausführlicher Artikel mit zahlreichen Fotos

Stadt – Natur – Wildnis: Laichzeit im Erlenbruch


Einbindung von Youtube.com. Bitte beachten sie die Datenschutzerklärung.

 

22. März 2017 | Referenzen, Referenzen Videoproduktion | 1.700 views

Tags: , , ,